Gefriergemeinschaft

GEFRIERGEMEINSCHAFT

Ende der 1950er Jahre wurde die Gefriermöglichkeit technisch zur Serienreife durch die Industrie weiterentwickelt. Auch in Beienbach wurde in dieser Zeit, wie in vielen anderen Ortschaften auch, mit staatlicher Förderung ein Kühl- und Gefrierhaus errichtet. Im Jahre 1994 wurde dann die bis dahin als Genossenschaft geführte Gemeinschaft in einen rechtskonformen Verein überführt.

Nach fast 40 Jahren Dauerbetrieb wurde dann im Jahre 1999 die Gefrieranlage komplett erneuert und technisch wieder auf den neusten Stand gebracht. Hier wurden über 16.000 DM investiert. Bis heute sind von den 33 Fächern 31 dauerhaft vermietet. Die ca. 7000 kW Stromkosten werden gemeinsam mit dem Vereinsbeitrag auf die Mitglieder umgelegt, so das zur Zeit ca.80,00 € Kosten pro Jahr entstehen. Dies ist gegenüber einer Gefriertruhe zu Hause immer noch wirtschaftlicher.

Nach wie vor werden hier die selbstgebackenen Brote und Kuchen, viele selbst erzeugte Produkte aus dem heimischen Garten sowie der Hausschlachtung auf -21 Grad tiefgefroren. Auch die Jäger der umherliegenden Ortschaften nutzen die Kühlmöglichkeit rege.

Das Gefrierhaus in Beienbach die einzige noch in Betrieb befindliche Anlage seiner Art in NRW.

Der Vorstand der Gefriergemeinschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzenden: Stephan Küthe
2. Vorsitzender: Eckhard Braach
Kassierer: Oliver Schneider

Für weitere Informationen und Anmietungen der Kühl- oder Gefriermöglichkeiten gibt der 1. Vorsitzende Stephan Küthe gerne Auskunft (Mobil 0160 585 94 74).

HABEN SIE FRAGEN?

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.